Abstand Puffer-Bande Vector III?

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Hallo,
ich war gestern auf einem Kickerabend, bei dem auf einem Vector 3 gespielt wurde. Dabei fiel mir auf, dass der Abstand zwischen einigen Puffern und der Bande so groß war, dass Bandenpässe nicht geblockt werden konnten.
Der Tisch wurde mit den gelieferten Stangen, Puppen und Puffern bestückt. Die Spielfreude verhinderte gestern genauere Untersuchungen oder Fotos. Hat jemand eine Idee, was es mit diesem fehlerhaften Abstand auf sich haben könnte?

Beste Grüße, Starbuck
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Originalbestückung ist der harte Puffer mit einseitig aufgestecktem Kunststoffring und zusätzlicher Kunststoffscheibe zwischen Figur und Puffer (keine Scheibe zwischen Puffer und Bande). Damit beträgt der Abstand etwa 33 mm. Bleiben bei einem Ball mit 35 mm Durchmesser 2 mm Fläche zum Blocken. Woran könnte das Problem dann also liegen?

- anderer (breiterer) Puffer?
- zusätzliche Scheibe?
- anderer (zu kleiner) Ball?
- (schlecht durchdachter) Materialwechsel bei Kicker-Klaus?
- andere Figuren (individuelle Ausstattungsvarianate bestellt)?

Du hast den Tisch gesehen - was davon kann denn passen?

Grüße
klaschatx
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Hallo Klaschatx,

danke für die schnelle Antwort. Die Puffer sind genau die Harten mit integrierter Scheibe. Die zusätzliche Scheibe befindet sich auch dort, wo sie sein soll. Spielbälle sind die mitgelieferten- hier sind es Leo- ITSF Bälle. Die Figuren sind ebenfalls die der "Standard- Version". Da müsste ich wohl nochmal in die detaillierte Objektbetrachtung gehen. (Der Tischbesitzer schickt mir auch noch mal ein entsprechendes Foto). Im Moment bin ich allerdings völlig ahnungslos...

Beste Grüße, Starbuck
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Hallo,
Asche über mein Haupt- so viele Drinks waren es doch gar nicht um derartige Wahrnehmungsstörungen hervorzurufen!!! Egal- das "Problem" ist nach Fotobetrachtung und einem Telefonat erkannt und beseitigt.
Obacht: Für eine Kinderveranstaltung am Vortage wurden die Figuren mit Trikots versehen- ihr ahnt es schon...Die schnöde Textilie klemmte zwischen Figur und Puffer- entsprechend also größerer Abstand zwischen Figur und Bande. Tja, nun bleibt mir wohl nichts anderes mehr übrig als meinen account hier zu löschen... :anbet:

Schönes Wochenende,
Starbuck
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
... was aber immerhin mal ein gutes technisches Argument gegen diese Trikots ist. Insofern eine schöne Beobachtung :)

Grüße
klaschatx
 

dermattes

Aktives Mitglied
Registriert
22 Aug 2010
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0
Ort
Brühl
Nimm auf jeden Fall die Gleitringe raus. Dann stimmt der Abstand schon eher. Denke dran das die POM Gleitlager ein paar mm weiter in das Spielfeld reichen als die normalen Lager.
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Hi,
danke für den Tip. Es lag aber tatsächlich an diesen ****** Trikots. Wie klaschatx schon sagte- gutes technisches Argument gegen diese Biester. Vom ästhetischen Gesichtspunkt mal ganz zu schweigen. Nach Entkleidung durch den Tischbesitzer stimmt alles wieder.

Schönes Wochenende,
Starbuck
 

Wolle

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan 2010
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
1
Unabhängig von den Trikots, ich muss mattes Recht geben.
Beim Vector ist der originale Abstand Figurenfuß bis Bande mit 33mm etwas zu groß.
Beim Lehmacher waren die Abstände zwar sehr unterschiedlich, meistens unter 32mm, aber nie drüber.
Daran haben sich nun alle gewöhnt und die meisten Tische haben genau diesen Abstand.
Somit sollte man wirklich die zusätzliche Scheibe weglassen. Ich habe bei meinem Tisch den Puffer
nun gedreht und mit der integrierten Scheibe zur Figur gedreht. Damit verhindert man das Aufweiten
des Puffers und er kann nicht über die Schulter der Figur rutschen. Bei anderen Tischen ist diese Methode
bedenklich da nun der Gummipuffer direkt am Lager anliegt und beim Passen die Drehbewegung behindern
(bremsen) kann. Beim Vector sitzen die Puffer aber recht locker auf der Stange und bremsen die Drehung nicht!
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Hi,
danke für den Hinweis. Das werde ich beim nächsten Besuch mal genauer unter die Lupe nehmen.
In diesem Zusammenhang noch etwas Anderes: Ich habe KK mal bezüglich der Härte der Dämpfergummis nach möglichen Alternativen angeschrieben. Neben einigen anderen Vorschlägen hieß es: für den Vector III führen wir auch weichere Dämpfergummis, die ansonsten baugleich zu der Originalausrüstung sind. Dies wäre unsere Empfehlung. In Kürze wird es zu diesem Dämpfer noch einen zusätzlichen PVC-Innenring geben, der den Dämpfer vor Gleitmittel schützt und fest an die Stange klemmt.
Die Kombination der weicheren Dämpfer mit dem neuen Innenring befände sich aber noch in der Testphase.
KK schickt uns netterweise einen Satz zum Testen- wenn gewünscht, kann ich ja mal davon berichten...

Gruß
Starbuck
 

Wolle

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan 2010
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
1
Das würde mich auch sehr interessieren. Meines Erachtens kommt die Härte des Puffers zwangsläufig dadurch, dass er schmaler sein muss wegen der recht dicken Reta Lager. Diese reichen mit ihrer Verstärkung in der Mitte ca. 6mm in den Tisch hinein, wogegen die Lager von Lehmacher Leo und Co nur 3mm tief sind. Dieses muss nun ein schmalerer Puffer ausgleichen um den korrekten Abstand zur Bande zu gewährleisten und wegen fehlendem Material das dämpft, fühlt er sich härter an. Das kann man also nur mit noch weicherem Material ausgleichen.
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Hallo Vector III- Spieler,
dem posting von Wolle kann man hinsichtlich der Dämpfereigenschaften ja nichts mehr hinzufügen. So isses!
Anbei "nachrichtlich" ein kurzer Erfahrungsbericht mit den neuen Vector- Testphase-Dämpfern.
Wir haben nun zunächst einige Stangen mit den neuen Dämpfern ausgestattet, um eine direkte Vergleichsmöglichkeit zu haben. Bei den ersten Bandenkontakten zeigte sich eine spürbare Verbesserung in mehrfacher Hinsicht. Haptisch eindeutig ein angenehmeres Gefühl beim Bandenanschlag, der weichere Dämpfer gleicht die Materialstärke besser aus als das Standardmodell. Ein weiterer Vorteil liegt im Klang: Zwar ist das Beschreiben von Geräuschen nicht unbedingt eine der leichtesten Übungen und für jeden nachvollziehbar- auch sind die individuellen "tönenden" Vorlieben recht unterschiedlich, aber hier kommt einfach ein satterer und seriöserer Sound rüber. Die Innenringe halten die Dämpfer fest auf der Stange- da kann auch der Gleitring nicht mehr klimpern. Auch hier ist der "Neue" Punktsieger.
Fazit: Der Vector- Besitzer hat sogleich den neuen Satz verbaut und schickt ein Dankeschön für das Material an die Eder. Meiner Meinung nach sind die neuen Dämpfer eine konstruktive Verbesserung- das Spielgefühl geht weiter in Richtung der teueren Tische.
Eine offene Frage bestünde für mich noch hinsichtlich der Haltbarkeit des Materials.


Gruß, Starbuck



Beste Grüße von der Ostsee
 
Oben