Abstand Leo Figurenfuß zu Spielfeld - aktueller Stand

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Moin

Vermutlich seid ihr auf dem aktuellen Stand und könnt mich aufklären:

Bei Leo war der Figurenabstand zum Spielfeld ja traditionell immer 12mm. Irgendwann hab es dann eine Umstellung auf 14mm wobei ich mir nicht mehr sicher bin, ob das Absicht oder Versehen war. Aktuell ist doch aber wieder 12mm state of the art oder etwa nicht?

Bin schon ein paar dieser 14mm Tischen übern Weg gelaufen und das spielt sich irgendwie falsch.

Ich habe gehört dass das kixx bspw aber nur welche mit 14mm aufgebaut sein sollen...

Vielleicht hat ja von euch jemand Infos dazu.

Beste Grüße!

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Hat evtl noch jemand nen sinnvollen Beitrag zu dem Thema?

petermitoe

Experte
Status
Hobbyspieler
Im "Handwerkskunstvideo" zeigt Andi Fiedler ja seine 12-12,5mm Testmethode, ich glaube alle anderen Tische kommen bei der Summierung von schlechten Toleranzen oder in bestimmten Serien vor.
Das es da verlässliche Angaben gibt kann ich mir nicht vorstellen, da müsste es ja Datenerfassung dazu geben um das zu verifizieren.
Aber bei den Toleranzen, bzw der Existenz der Modelle bin ich mir sicher das es die gibt, aber ich schätze mindestens 98% der Spieler merken das nicht bzw. bringen das nicht mit dem Figurenabstand in Zusammenhang.
Und du bist halt ein Feinmotoriker am Tisch, deswegen fällt es dir auf (y)

PS Im Forum haben ja einige einen Leo Pro, da könnte man ja mal anfangen die Abstände zu messen, oder?

Kiki

Moderator
Teammitglied
Kickertisch
Leo Pro Tournament Lettner Evolution Flix Libero S
Status
Ligaspieler
PS Im Forum haben ja einige einen Leo Pro, da könnte man ja mal anfangen die Abstände zu messen, oder?
Wer viel misst, misst Mist…hat mal ein Dozent zu mir gesagt😉
Das wichtigste ist die geeignete und bei allen Messungen, gleiche Messmethode. Ansonsten kommen schnell Messfehler zustande…wenn wir uns in diesem Bereich bewegen.

petermitoe

Experte
Status
Hobbyspieler
Gute Idee (y)

Ulle

Hersteller
Status
Händler
Die Messmethode ist hierbei tatsächlich sehr einfach. Wir nehmen einen 12mm Bohrer und rollen ihn unter die Figur. Dann sieht man sehr schnell ob die Figur zu tief oder zu hoch ist.

Oben