Abroller Video mit Hand

Niklas

Experte
Hi,

da ich grad krank bin und mir langweilig war, hab ich mal n Schuss aufgenommen. Der soll vor allem für Anfänger n Beispiel sein wie langsam man üben sollte(vor allem die ersten Schüsse). Am Ende werden die Schüsse dann etwas schneller.
Auf dem Video sieht man mal die Handhaltung während des Schusses und wie man die Figuren aufstellen kann. Hab in letzter Zeit öfter Videos von Leuten gesehen die ihre TEchnik verbessern wollten und in den Videos immer Hammerschnell schießen und völlig schräg auf ne atomlücke. Hoffe dieses Video hilft als Beispiel und Vorschlag wie man trainieren könnte.

http://www.youtube.com/watch?v=HJTitDCBQ5k

mfg Nik

Stoertebeker

Mitglied
Moin!

Gefällt mir sehr gut, ein prima Lernvideo, in dem die grundlegende Technik nicht wie so oft in "Lichtgeschwindigkeit" ausgeführt wird. Die Aufnahme wird mir bei meinen ersten Spielversuchen am eigenen Tisch sicherlich eine tolle Hilfe sein. Vielen Dank für die Mühe und im Übrigen gute Besserung! :)

A-GAME

Aktives Mitglied
Hm, mich stört die Körperhaltung im Video, so kann man nur den RK aus der ruhenden Position schiessen. Sobald man mit dem Körper anders aufgestellt ist verändert sich sofort die ganze Schussmechanik. das ist nämlich das Hauptproblem beim EFPin, man findet oft ohne es zu merken eine viel zu lässige Position im Training wo dann der Schuss den man gerade so trainiert ganz hervoragend geht, aber kaum schiesst man jedesmal auf ein anderes Loch, vielleicht sogar in Bewegung, oder noch schlimmer gleich mit Torwart dann wundert man sich plötzlich warum man nur noch ein Loch sauber trifft. Kein Vorwurf, die Schussbewegung im Video ist gut, aber das hilft wirklich nur absoluten Anfängern überhaupt mal einen blassen Schimmer davon zu krigen was man da überhaupt machen muss. :LOL: :) (y)

Niklas

Experte
Ist ja auch für absolute Anfänger gedacht ;)

Jetz hättest mir fast n Schrecken eingejagt.. Was stimmt denn an der Haltung nicht? (Ich schieß nach links übrigens auch so genau mit der gleichen Haltung). Rechter Fuß hinten linker vorne oberkörper leicht gebeugt..

jonnyyy

Aktives Mitglied
Nachdem das hier ja immer thematisiert wird mach ich das jetzt auch mal:

Die Puppen stehen bei der Ausholbewegung mit den Füßen senkrecht nach oben. Vielleicht ein bisschen zu hoch bei nem kurzen Schuss.

Aber schönes Lernvideo, auch wenn ich den Punkt von A-Game unterstützen muss. Wenn du mit der Haltun nach links schießt ist die Hand ziemlich weit von der Schulter weg. Denke das ist der Hauptgrund warum viele Mitte-Pinschützen so weit vornübergebeugt spielen. Einfach mal die Bilder auf Kickern.de Arnsberg 09 anschauen und Rubens Haltung beachten.
Der liegt auf den Stangen und schießt meiner Meinung nach den schnellsten links von allen.

Gruß

Niklas

Experte
Ja das mit dem weiten ausholen hab ich leider(!) auch bemerkt und bin etwas erschrocken *g.

Werd das mit der Haltung nochmal überdenken und rumprobieren allerding siehts ihm Video glaub ich weniger gebeugt auch als es in wirklichkeit ist. Auch siehts so aus als würd ich mich mit der linken Hand aufstützen.. was auch nicht der Fall ist. Aber n guter Einwand danke!

mfg Nik

A-GAME

Aktives Mitglied
Ok. Weiss nicht ob das vielleicht an dem Winkel :-? der Kamera liegt aber für mich sieht es so aus als ob die Haltung irgendwie zu "lässig" ist. Der ganze Arm ist so weit rechts von der Stange das mich echt wundert. Vielleicht ist das nur eine optische Täuschung...

Niklas

Experte
ne ich bin nur so klein und muss den Arm so weit beugen :D ich bewunder immer die Leute die ihren Arm fast in verlängerung der schulter haben *g. Ich stell mich mal schnell an Kicker und überprüfs noichmal :D moment!

edit: also ich kann mich mit sicherheit noch etwas runterbeugen, das muss ich halt mal über längeren zeitraum testen, ist allerdings deutlich weniger kreuzschonend.. ;) also schulter ist bei mir bei etwas aufrechterer position fast überm griff.. glaub das müsst schon passen denk ich

Dako

Administrator
Teammitglied
Kickertisch
Rosch
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Das hatte ich mich auch gefragt ;)
Ich schätze mal hier ist "RL" gemeint... also der Rechts Lang.

Aber nett, dass sich jemand die Mühe macht und solch ein Lernvideo für andere reinstellt. Wenn noch mehr Videos kommen, würde ich sie gerne auf den Unterseiten von http://www.tischfussball-online.com/Technik_Training/ einbauen.

Gruss
Dako

A-GAME

Aktives Mitglied
Nein, das sollte Rechts kurz heissen. Der schiesst doch aus der Mitte, wie soll den da der ReLa gehen? (ausser als Wechsler)

Niklas

Experte
Der Einwand war ja, dass man (angeblich!?) nur nach rechts schießen kann mit der Körperhaltung. Deswegen das Rechtskurz..

A-GAME

Aktives Mitglied
Jain, an der Schusstechnik selber gibts gar nichts zu bemängeln, ausser, wie Jonny schon erwähnte, ist die Ausholbewegung etwas überzogen. Mir kam es nur so vor als wenn deine Position zu lässig wäre. Aus dem Kamerawinkel hätte ich geurteilt das du so die Löcher gar nicht ordentlich sehen kannst und das dein Links zu langsam und ungenau sein muss, nur eine Mutmassung, aber das kenne ich von mir selbst, denn wenn ich mich nicht zusammenreisse und meine Schulter in die richtige Position bringe dann vermuchel ich auch gerne mal einen Links selbst wen ich auf ein Scheunentor geschossen hätte.. Btw dein Rechts hat einen viel zu offensichtlichen Ansatz beim anziehen. Das kann natürlich täuschen da es ja nur ein Trainingsvideo für die Abrollbewegug sein soll. Dennoch bei den letzen zwei Schüsse ist mir aufgefallen das zwischen dem Zucken und dem Schuss doch ne Menge Zeit vergeht.
Was du hingegen sehr gut machst (das machen die meisten falsch) ist der Winkel zwischen Handgelenk und Unterarm/ Ellebogen. Nur so kann man so gerade in die Ecken zimmern, weil die Begradigungsbewegung so viel leichter und natürlicher ist.

Niklas

Experte
der Schuss ich noch nicht in maximalgeschwindigkeit geschossen, allerdings fällt mir auf, dass ich beim Fireball aus dem liegen ohne wackeln noch probleme hab ihn so schnell zu schießen wie auf nem soccer mit nem soccerball, einfach weil der ball nicht so schnell nach rechts rollen will, hat da jemand anregungen wie man das verschnellern könnte? Das ist sicher auch das was du meinst mit es dauert zu lange von zucken bis schuss oder ?

mfg Nik

A-GAME

Aktives Mitglied
Niklas schrieb:
der Schuss ich noch nicht in maximalgeschwindigkeit geschossen, allerdings fällt mir auf, dass ich beim Fireball aus dem liegen ohne wackeln noch probleme hab ihn so schnell zu schießen wie auf nem soccer mit nem soccerball, einfach weil der ball nicht so schnell nach rechts rollen will, hat da jemand anregungen wie man das verschnellern könnte? Das ist sicher auch das was du meinst mit es dauert zu lange von zucken bis schuss oder ?

mfg Nik

Achte mal auf deine Schussbewegung, du zuckst ne gefühlte halbe Sekunde bevor der Schuss kommt. Total unnötig und ich wette das es im Spiel deinen Schuss (auch die Richtung) verrät. Den Fehler hab ich lange Zeit auch gemacht (und wurde dadurch von guten Goalies totgeblockt), daher achte ich da besonder drauf. ;)
Jetzt zucke ich nur noch wenn ich das will, und mir das Spass macht Goalies damit zu quälen. :LOL:

Niklas

Experte
Nene also das Video darf macht nicht als beispiel dafür nehmen wie ich im spiel schieße :D das is schon bewusst etwas langsamer gehalten das ding. wenn ich so schießen würd würd kein einziger ball reingehn ;)

A-GAME

Aktives Mitglied
Niklas schrieb:
Nene also das Video darf macht nicht als beispiel dafür nehmen wie ich im spiel schieße :D das is schon bewusst etwas langsamer gehalten das ding. wenn ich so schießen würd würd kein einziger ball reingehn ;)

Deswegen hab ich auch geschrieben das es nur eine Vermutung ist ;)

Niklas

Experte
Da sich dieser Threat immer mehr als Analyse meiner Technik herausstellt hab ich mal n typischen Spielzug aufgenommen.

http://www.youtube.com/watch?v=E8aUZxmkDm8

Was mir selbst auffällt: Stürmerfigur bewegt sich zu früh zur Passposition, Mittelreihe holt zu weit aus.
Jedem fällt natürlich schon an der Stellung der Verteidigung auf, dass der Schuss vermutlich rechts enden wird, was mich nun interessieren würde, ob anzeichen gibt wann und wohin ich schieße. Was mir noch auffällt ist, dass ich in den linken 2 zentimetern vom tor nicht rum gedribbelt habe, das ist aber nicht die regel, normalerweise bemühe ich mich schon den ganzen torraum auszunutzen.

mfg Nik

A-GAME

Aktives Mitglied
Der Wechsler ist gut, im Ansatz steht die Puppe zwar rechts vom Ball (was ein Indiz für einen RK ist) aber die Täuschbewegung kommt bei dir sehr glaubhaft. Die meisten werden da wegfahren. Kann mir vorstellen das der auf einem Soccer dann mit richtig viel BÄM kommt. Dribbeln ist eh nicht immer das was es bringt. Manche fallen da nicht drauf rein und bleiben einfach stehen. Die achten auf andere Dinge, oder ignorieren ganz bewusst diese Form von Bewegungen. ZB Klassische 3-Loch Verteidigung gegen Leute die nur selten schräg schiessen. Wenn ich das mache achte ich nur noch auf das Muskelzucken vor dem Schuss :)

Niklas

Experte
Man hat halt auch weniger möglichkeiten sich zu verraten wenn man wenig/garnicht dribbelt.. von dem wilden rumgefuchtel bin ich mittlerweile weg .. Da hat ich immer das Problem dass ich kurz vorm schuss nochmal gestoppt hab gezuckt und dann geschossen.. die kleine moment vorm schuss der sagt: Achtung ich schieße *g

mfg Nik

jonnyyy

Aktives Mitglied
Oh nein, hab grade ne wirklich ausführliche Antwort geschrieben und dann ist zum ersten mal mein Rechner abgestürzt.

Du bist nicht zufällig auf der DM? will das grad nicht nochmal schreiben.

jonnyyy

Aktives Mitglied
OK:
Schuss super,

3 geht zu früh zum fangen, hast ja selber schon gesehen

beim TicTac wanderst du immer weiter nach oben. Normalerweise hat das zur Folge dass der Gegner mitwandert und von daher eher den Feldpass blockt den du ja dann spielst.

Niklas

Experte
gut an meiner mittelreihe muss ich leider arbeiten (wenns doch nich nur so langweilig wär:D)

@jonny: danke für die zusammenfassung und das kompliment*g

@AGame: wieso ist das n Zeichen dass der schuss n RK wird? Könnte doch auch n längerer nach links sein, der sogar wahrscheinlicher wäre weil der ball ja schon ganz rechts liegt?

mfg Nik

schnulliwulli

Meister
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
jonnyyy schrieb:
(...) Einfach mal die Bilder auf Kickern.de Arnsberg 09 anschauen und Rubens Haltung beachten.
Der liegt auf den Stangen und schießt meiner Meinung nach den schnellsten links von allen. (...)
Bilder hab ich gefunden, aber woran erkenne ich Ruben??

Niklas

Experte
ich glaub das is der in der linken Spalte relativ weit unten, rotes shirt, der mit der nase aufm Spielfeld hängt ;) bin mir aber nicht sicher bin nicht so der kickermenschen kennermensch

jonnyyy

Aktives Mitglied
Genau, das ist Ruben. Kurze braune Haare, Brille, konzentrierter Blick.

Der Pass von der 5 ist ja schön, aber du wanderst halt davor bei jedem TicTac das du machst weiter von der Bande weg. Das wird der Gegner ebenfalls machen und dann steht er auf Höhe deines Feldpasses. Spiel ja selber TicTac auf der 5 und nutz dieses Anpassen des Gegners gern aus indem ich von der BAnde wegwander und dann den Pass an die Bande spiel oder umgekehrt.

A-GAME

Aktives Mitglied
Niklas schrieb:
@AGame: wieso ist das n Zeichen dass der schuss n RK wird? Könnte doch auch n längerer nach links sein, der sogar wahrscheinlicher wäre weil der ball ja schon ganz rechts liegt?
mfg Nik

Deswegen sagte ich ja das die Täuschung letztendlich eine gute ist weil die meisten tatsächlich den links erwarten würden. Ich als MEFPin Schütze weis es natürlich besser :D
Es gibt einen Punkt beim Faken wo der ReKu (oder RK, bzw eigentlich Rechts Ultrakurz) der sehr viel einfachere Schuss ist und die Position beim "wackeln" über den Ball verrät das ganz eindeutig. Den LiLa an der Stelle auszupacken ist zwar nicht sooo verkehrt aber es hat zwei Nachteile: Es ist langsamer als der ReKu und viel leichter zu durschauen. Wenn du den einmal gezeigt hast versteht der Goalie sofort den Trick und ist darauf gefasst die von ihm aus viel besser zu sehenden Löcher abzudeken. Prügelt man aber erst den Fakey ReKu mit unterschiedlichen timings in die Ecke kriegt jeder Goalie das grosse Zittern bzw massive Zweifel an seiner Entscheidungsfindung.

Niklas

Experte
gut falls wir mal spielen sollten schieß ich den einfach links rein weil du ja denkst dass ich jetzt denke dass du denkst dass ich den Wechlser als erstes spiele. Nicht mit mir ! ;)

A-GAME

Aktives Mitglied
Ein Kumpel von mir macht genau das, der kann diesen Wechsler bis zur Perfektion. Richtig eklig, das ist dann ein Mindgame und gute Konzentrationsübung. Kann sein das ich ihn 10 mal richtig halte er aber dann 15 hintereinander faked und trifft weil man ins Zweifeln kommt und dann doch im letzten Augenblick wegspasstet. :D

Oben