9. Stangen-Lagerung: das A+O der Mobilität

Libero

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr 2008
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
73
Ort
Bremen
Im letzten Beitrag (click) ging es um die Stangen.

Für das Konzept des mobilen Libero ist allerdings noch wichtiger: wie werden sie gelagert, die Stangen?
(Hintergrund ist, dass wir für einen perfekten Transport des Libero das internationale Palettenmaß von 80x120 cm einhalten - natürlich als einziger Turniertisch weltweit. Mit dem Palettenmaß wird sichergestellt, dass der Tisch durch "alle" Türen passt und auch in "alle" Auto-Kofferräume.)

Damit wir das Palettenmaß einhalten können, haben wir und einerseits für das neue kurze Spielfeld entschieden (clack). Andererseits müssen alle Stangen unter dem Tisch gelagert werden, und zwar ohne überzustehen.

Das war bei den relativ kurzen 5er- und Torwartstangen kein Problem. Die 3er- und 2er-Stangen mussten wir kürzer machen als die Standard-Stangen. Einige Millimeter haben wir einfach am Stangen-Ende einsparen können, andere Millimeter haben wir durch eine besonders flache Konstruktion des Lagers (clock) gewonnen.

Wie auch immer, letztlich haben wir es geschafft, dass alle Stangen gut unter den Tisch passen. Jede Stange hat einen festen Platz. Damit das easy klappt ist auf der Unterseite des Spielfelds aufgedruckt, wo welche Stange hinkommt. Das zeigen die ersten 3 Bilder.

Die anderen Bilder zeigen die Folge der Stangen-Lagerung in der Praxis - am Beispiel Auto - ob im Kleinstwagen, Normalwagen, Kleintransporter oder sogar im Sportwagen: das passt.
Hier noch ein Video - Libero einladen in den VW Up: click

Stangen-Lagerung_Libero Rückseite.jpg Stangen-Lagerung_Libero Rückseite-2.jpg Stangen-Lagerung_Libero Rückseite-4.jpg
Stangen-Lagerung_1xPKW.jpg Stangen-Lagerung_2xPKW.jpg Stangen-Lagerung_3xPKW.jpg Stangen-Lagerung_4xPKW.jpg 8-Stange-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben