4. Die Seitenbande - unterschätztes Detail

Libero

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr 2008
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
54
Ort
Bremen
Regelmäßig befindet sich der Ball an der Seitenwand (Seitenbande) - kein Problem, wenn es die gegenüberliegende ist, denn dann ist der Ball gut zu sehen.

Anders ist es, wenn der Ball an der "eigenen" Seitenbande ist. Dann muss man sich vorbeugen, um den Ball voll sehen zu können. Dieses Vorbeugen ist für alle ganz normal, denn so sind die Kickertische eben gebaut: über den Stangen sind nochmal einige Zentimter Seitenbande. Die sind nötig, um die Lager aufzunehmen ... und nicht selten ist die Wand auch über den Lagern noch mal mehrere Zentimeter hoch. Und wenn sich beim Doppel der Angreifer ein bisschen vorbeugt, dann muss sich der hinten Spielende halt noch ein bisschen mehr vorbeugen, wenn er alles sehen will. Alles normal soweit.

Wenn man mal kleinere Leute, wie zB Kinder, beim Kickern beobachtet, dann sieht man, welche großen Verrenkungen manchmal notwendig sind, um den Ball an der eigenen Bande (gut) zu sehen. Aber auch größere Leute haben beim Kickern manchmal Rückenschmerzen - ein Grund dafür ist die (zu) hohe Seitenbande, denn dadurch kann man nicht gerade stehen, sondern muss sich ständig vorbeugen.

Deswegen war es bei der Konstruktion des Libero unser Ziel, die Seitenbande so niedrig wie möglich zu halten. Damit das gelingt, haben wir, um die Stangen herauszunehmen, nicht auf Wechsellager gesetzt - sondern unsere Flügeltüren entwickelt.
Das Ergebnis: über den Stangen ist die Bande nur ca. einen einzigen Zentimeter hoch - das sorgt für beste Sicht ins Spielfeld, auch für kleinere Leute. Natürlich wird das Vorbeugen nicht ganz verhindert - aber es wird deutlich reduziert.

Auf den Bildern sieht man, wie unglaublich niedrig die Seitenbande des Libero ist:
_MG_7285.jpg

_MG_7319.jpg
_MG_7360-Seitenbande-niedrig.jpg
Nächste Folge: die Flügeltüren
 
Zuletzt bearbeitet:

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
3.011
Punkte Reaktionen
469
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Das beste Feature an eurem Tisch.
Das macht euch keiner so schnell nach! 😉
 

Libero

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr 2008
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
54
Ort
Bremen
oha, danke für dieses große Lob - warum findest du es wichtig ... Rückenschmerzen?
 
Oben