3D-gedruckte Bonzini Soccer-Griffe

Vortex

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir Bonzini-Soccer-Griffe im Leo Stil im 3D-Druckverfahren hergestellt und möchte meine Erfahrungen mit euch teilen.

Zum Einsatz kommt eine M12-Verbindungsmutter (Langmutter), Größe M12x50. Diese wird von vorne mit einem Hammer in den Griff eingeschlagen und sitzt anschließend bombenfest.

Die Griffe wiegen etwa 50 g (ohne Schraube). Die Schraube steht vorne ca. 5 mm über. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit, auf dem Bonzini eine schmale Mutter aufzuschrauben, die man dann mit einem 14er Maulschlüssel gegen den Griff kontern kann. Das verhindert, dass sich der Griff – insbesondere an der 5er-Reihe – ständig lockert.

Die Druckzeit pro Griff beträgt rund 2 Stunden auf einem Bambulab A1. Gedruckt wird liegend, um Sollbruchstellen entlang der Drucklinien zu vermeiden. Aktuell verwende ich 50 % Infill, allerdings denke ich, dass auch 25 % ausreichend sein könnten.

Wenn Interesse besteht, kann ich hier auch mal ein paar Fotos reinstellen. :)

Was für ein Material benutz Du denn? PLA, TPU? Und klar wollen wir/ich Fotos.

PLA mit 50% Infill

Kannst du das mit dem Kontern in zwei bis drei Bildern erklären? Ich verstehe leider nicht wie das dann wirklich gehen soll...
Ansonsten wäre ich an der Druckdatei interessiert, falls du die teilst.

@FangdenBall
Die Druckdatei ist nicht von mir, das muss ich erst nachfragen...

Du drehst eine M12 Halbmutter auf das Gewinde vom Bonzini und anschließend den Bonzini Griff aufs gewinde.
Den ziehst du dann mitm 14er maulschlüssel gegen die Mutter die du zuerst draufgedreht hast.

Zurück
Oben