20 Jahre Tischfussball-Online Forum

Dako

Administrator
Teammitglied
Kickertisch
Rosch
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Heute feiert das Forum 20 Jahre Geburtstag!! 🥳🤩😎🥂🍾

Alter Schwede, 20 Jahre ist eine echte Hausnummer, kann das kaum glauben :eek:

Ich bin in Sommer 2003 nach Hamburg gezogen und 6 Monate später, wurde ich brutal von der Kickersucht infiziert, aufgrund der coolen Tischfussball-Szene auf dem Hamburger Berg. Am 31.10.2004 habe ich das Forum gestartet. Die Idee mag damals leichtsinnig gewesen sein, weil im Konkurrenzforum auf tischfussball.de (welches in 1999 gestartet war) wesentlich mehr abging. Dennoch haben wir es geschafft, mit viel Herzblut deren Forum zu überholen 🔥💪

Bis ca. 2012 war unser Forum die mit Abstand Nummer 1, was Informationen rund um das Kickern anging. Die alten Hasen unter euch erinnern sich. Damals waren ca. 100 registrierte User online gleichzeitig. Dann kamen "verstreute" Facebook-Gruppen und Smartphones auf den Markt und es hat hier stark nachgelassen. Sicherlich habe auch ich als Admin meine Schuld daran, hier weniger beigetragen zu haben, weil ich Auszeiten gehabt hatte.

Nichtsdestotrotz, 20 Jahre lang ein Forum zu betreiben, hat was. Ohne Euch, wären die 20 Jahre nicht möglich gewesen. Daher ein Dickes Dankeschön an Euch Alle und für Eure rege Teilnahme! Ich könnte jetzt all die Usernamen erwähnen, aber ich beschränke mich nur auf Einen:

Vielen Dank an den schwer erkrankten Ralf, alias @Rechtsreißer, der die Küchen-Open-Turnierserie erstellt hatte. Ohne Dich, wäre das Forum nicht das wert, was es ist.

Auf die nächsten 20 Jahre.

LG Daniel

Kiki

Moderator
Teammitglied
Kickertisch
Leo Pro Tournament Lettner Evolution Flix Libero S
Status
Ligaspieler
Ein ganz ganz DICKES Dankeschön @Dako für das was Du geleistet hast!!!!

Xaver

Mitglied
Kickertisch
Tuniro
Status
Familienspieler
Herzlichen Glückwunsch von einem stillen Mitleser.
Und…. Vielen Dank

Frederico

Neues Mitglied
20 Jahre!!! Unglaublich! :) Danke mein Freund fuer deinen Einsatz, und natuerlich Glueckwunsch an alle Admins & User aus diesem Forum, die am Ende des Tages einen riesen grossen Anteil an diesem 20 ten Geburtstag haben

Ulle

Hersteller
Status
Händler
20 Jahre, eine beachtliche Leistung. Glückwunsch. Ich glaube ich bin hier auch schon fast 20 Jahre unterwegs. Mal etwas intensiver mal weniger intensiv. Das Forum beherbergt viele interessante Beiträge, von denen ich auch profitieren konnte. Natürlich sind manche Beiträge für mich als Hersteller nicht immer einfach gewesen zu lesen. Jedoch war bis jetzt der Umgangston absolut in Ordnung und das schon über so einen langen Zeitraum. Danke auch dafür.

Berserk

Aktives Mitglied
Kickertisch
Leo und Ullrich Turnier Edition + Lettner
Status
Kneipenspieler
Glückwunsch Dako

Das Quelloffene Forum - für jeden ohne Anmeldung einsehbar ist ein echter Schatz. Ich bin süchtig nach dem Schnäppchenthread, den lese ich täglich. Und wenn man schon dabei ist fast auch alles andere neue.

In die Küchen Open bin ich zum Turniersituation üben "reingerutscht", als die bei Inxession relativ nahe waren. Der Spielertausch nach jedem Tor und die entspannte lässige Athmosphäre mit erstmal ausgiebig zusammen grillen und dann ordentliche Kampfspiele gegen allesamt coole Leute hat mich infiziert.

Nach dem KO bei Kiki, der mich mit dem DYP in Hannover (evtl ist Ruben da .... dem nur eine Kiste verpassen ... :) ) und ein 2-tägiges Turnier mit epischen Schlachten insbesondere am Spanier muss ich sagen, Es lohnt sich durch fast ganz Deutschland für ein KO zu fahren.

2 Tage überdacht und draussen Kickern bei Petermitoe ganz in der Nähe im Sommer war auch Einzigartig. Schade dass Rechtsreisser nicht kommen konnte.

Das nächste Küchen Open kann dan ja zum Feiern von Dako und diesem tollen Forum zum Meet and Greet and Celebration genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Dako

Administrator
Teammitglied
Kickertisch
Rosch
Status
Danke euch für die Glückwünsche. Wir sollten das mal in Hamburg nachfeiern. Pedda und Petermitoe haben schon Interesse bekundet. Ab Mitte Januar 2025 würde gut passen.

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Moin,

Auch von mir die besten Glückwünsche.
Ich bin seit 2011 dabei und hab mir in den letzten Jahren so viel Wissen hier aneignen können, dass das kickern und Kicker basteln, sowie sogar das Holzwerken an sich zu meinen absoluten Lieblingshobbys geworden sind.
Das wäre ohne dieses Forum nicht passiert!

In 2017 durfte ich dann zum Moderator aufsteigen und konnte ein bisschen tiefer in die ganzen Prozesse im Hintergrund einsteigen. Es gab immer mal kleine Reibereien, Trolle und Fake Accounts, aber zu 99,9 % waren die Konversationen respektvoll und brachten einen Mehrwert für alle.

Die Selbstbau Reportagen waren mega inspirierend, der Schnäppchen Thread hat einigen usern und auch mir zu dem einen oder anderen Schätzchen verholfen. Es hat sich ein kleines Händler Netzwerk entwickelt, das sich gegenseitig unter die Arme greift. Und die Küchen Open sind mittlerweile absolut legendär!

Natürlich gab es auch immer mal sehr ruhige Phasen hier. Tischfußball ist immernoch eine Randsportart und Foren an sich sind mittlerweile gefühlt auch vom Aussterben bedroht. Aber es kommen dennoch immer wieder neue User dazu und das Forum lebt.

Ich bin mir sicher, dass es auch noch viele weitere Jahre existieren und weitere coole Beiträge geben wird.

Also, weiter so! 👍

Rechtsreißer

Experte
Hallo Daniel/Dako, dir erstmal herzlichen Glückwunsch zum 20-jährigen Forumsgeburtstag. Ich kann mich noch gut an dem Tag erinnern als ich dieses Forum ( für mich) entdeckt habe. Von da an war ich fast täglich in diesem Forum und habe viele nette Menschen über dieses Forum persönlich kennen lernen dürfen - einige davon sind gute Freunde geworden. Ein absolutes Highlight war die 1.Tischfussballmesse in Hannover im BLZ mit beinahe allen damals aktuellen Tischen und einen anschließenden Multitable-Dyp (hab damals gar nicht so schlecht abgeschnitten) - dort habe ich übrigens dich und den Ulli kennengelernt. Tja, in den letzten Jahren ist es aus unterschiedlichsten Gründen leider deutlich weniger geworden mit meinen Forumsaktivitäten. Aber zum 20. Geburtstag musste ich mich auf jeden Fall nochmal einloggen.
Noch ein Satz zu den Küchen Open - echt toll was daraus geworden ist - einfach super und bis auf ganz wenige Ausnahmen habe ich dort nur wirklich nette sympathische Menschen kennen gelernt.
Im übrigen hat auch der "patrisch" einen großen Anteil an der Entstehung der Open Geschichte, denn eigentlich wollte er die 1.Küchen Open ausrichten aber leider kam ihm was dazwischen und ich bin eingesprungen und so nahm die Geschichte ihren Lauf.
Ich hoffe ich sehe den einen oder anderen nochmals auf eine der kommenden Küchen-Open. Wie lange ich dort noch mitspielen kann bleibt abzuwarten.

Gruß Ralf/Rechtsreißer

Zuletzt bearbeitet:

Dako

Administrator
Teammitglied
Kickertisch
Rosch
Status
Hallo Ralf mein Lieber!

Danke für deine Worte. Die Tischfussball Messe 2010 in Hannover war auch mein absolutes Highlight gewesen in Verbindung mit dem Forum. Das war ein mega top Event. Ein Turnier auf 15 verschiedenen Tischen. Ich erinnere mich noch, der damalige Bürgermeister von Hannover hatte die Eröffnungsrede gehalten und es gab eine Umfrage, welcher Tisch der beste ist. Hatte dazu eine Webseite erstellt, die noch online ist: https://tischfussball-messe.de/ - Dort gibt es auch ein verlinktes Youtube-Video.

Die nächsten Küchen Open sollten glaube ich in Dortmund stattfinden. Dann sehen wir uns hoffentlich. Für deine Gesundheit drücken wir alle fest die Daumen!!

Dako

Administrator
Teammitglied
Kickertisch
Rosch
Status
Ein absolutes Highlight war die 1.Tischfussballmesse in Hannover im BLZ mit beinahe allen damals aktuellen Tischen und einen anschließenden Multitable-Dyp
Vielleicht könnte man es schaffen, eine 2.te Tischfussball-Messe zu organisieren :unsure:
Die erste Tischfusaball-Messe ist ja schon 14 Jahre her.

Wichtig wäre, dass möglichst alle unterschiedlichen Kickertische vertreten sind und auch viele Hersteller persönlich dabei sind. Dann wird ein Multitable-Dyp gespielt, so dass jeder Spieler mindestens einmal an allen verschiedenen Tischen gespielt haben muss um die Tische zu bewerten. Nach dem Turnier verkünden wir dann die Top 5 Tische.

Zusätzlich bringen unsere Kickerbau-Freaks wie Schmitti, Schnulli und Co ihre Selbstbau-Tische mit.

Nur wo könnte man solch ein Event austragen? Das Kixx in Hamburg ist zu klein. Das BLZ in Hannover gibt es glaube ich nicht mehr.

Kiki

Moderator
Teammitglied
Kickertisch
Leo Pro Tournament Lettner Evolution Flix Libero S
Status
Ligaspieler
Das BLZ in dem Sinne nicht mehr, der Nachfolger ist ja die Kröcklbar weiterhin mit dem Inhaber Frank und Peter.

Inxession

Aktives Mitglied
Kickertisch
5x Leonhart Pro
Status
Am besten so "mittig" wie möglich in Deutschland. (Kassel?)

Alle Hersteller kontaktieren.
Beteiligen sich bestimmt.

DTFB einbinden

Finds ne gute Idee.
Kommt bestimmt gut an.

Libero

Aktives Mitglied
1000 Glückwünsche ... und vielen Dank für dieses sehr tolle Forum - welches bei Konstruktion + Bau des flix Libero eine ganz wichtige Rolle gespielt hat!
Ich hoffe es geht weiter so - liebe Grüße aus Bremen!
Matthias

maerchenopa

Sehr aktives Mitglied
Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Boah, dass das mit der Messe schon so lange her ist... Kinder, wo ist die Zeit geblieben?

schnulliwulli

Meister
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Jau … Glückwunsch dem Forum. Glückwunsch Daniel!
Bin nun schon seit 2006 dabei und habe viele Ideen, Anregungen und nicht zu vergessen ne Menge Hilfestellung bei der Idee einen eigenen Kicker zu bauen hier aus dem Forum bekommen. einen großen Dank gebürt dabei Klaschtax, der sich ja leider komplett zurück gezogen hat.
hab im laufe der zeit hoffentlich dem einen oder anderen Hilfesuchenden vllt was „zurück“ geben können? wer weiss.
Und - ich hab wirklich ne Menge sehr nette Leute durch diverse Kitchen Open hier aus dem Forum kennen lernen dürfen und freue mich immer wieder, wenn ich es denn dann mal schaffe wieder eine der “meetings“ zu besuchen. Das war immer geprägt von freundschaftlichem Austausch bei gleichzeitig ehrgeizigem Wettkampf. Für mich immer Spaß satt. Auch wenn ich bei der einen oder anderen Küchen Open auch ordentlich auf die Jacke bekommen habe. Bei bescheidenen Fähigkeiten am Tisch können nur so leidlich mithalten, wenn es gegen routinierte spieler geht, die mir Sachen Ballkontrolle und Schnelligkeit doch einiges voraus haben. Egal.
Ich selber komme aus den verschiedensten Gründen leider momentan viel seltener dazu mich hier zu tummeln, hoffe aber das Forum kann in dieser Form weiterhin eine Fundgrube für alle kickerinteressierten sein.
Nochmals Happy Bithday vom Schnulliwulli.

Oben