2 Fragen zum 5er & Abroller-Training

Affenhand_halt

Mitglied
Registriert
9 Feb 2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ort
Michelstadt
Hallo zusammen, da ich neu bin stelle ich mich erstmal vor - Ich heisse David, komme aus der Nähe von Darmstadt und seitdem mir ein Kumpel vor ca 3 Monaten gezeigt hat das man auf einem Kicker auch "richtig" spielen kann, bin ich infiziert. Habe mit jetzt auch vor einer Woche einen Ullrich geleistet um regelmässig trainieren zu können.

So jetzt mal zu meinen Fragen. Da meine Passfertigkeiten und Kontrolle auf der 5er bisher so gut wie nicht vorhanden waren, trainiere ich das zur Zeit hauptsächlich. Dabei passiert mir aber zum größten Teil das- gerade wenn ich an der Bande passe - der Ball an der Figur abprallt bzw nach links oben (zur 5er Reihe zurück) "ausbricht". Ich habe die Figur auch schon in verschiedenen Schrägstellungen gehabt, allerdings mit mässigem Erfolg. Manchmal gelingt es das der Ball - wie es wohl auch sein sollte den Schwung verliert - allerdings konnte ich bisher nicht feststellen was ich da anders gemacht hätte. Irgendwelche Tipps/Tricks dazu?

Mein zweites Problem: In den ersten Wochen in denen ich den Abroller übte, passierte es mir immer wieder das ich nach einiger Zeit fiese Schmerzen im Armgelenk bekam, die sich im Prinzip anfühlten wie ein Tennisarm. Gut in der Zeit habe ich noch viel rumprobiert, Abroller technik war nicht klar usw. Mittlerweile kann ich den relativ gut und hatte auch ewig kein Problem mehr... jetzt fängt das allerdings wieder an. Ich merke auch das ich beim Abroller -obwohl ich sehr drauf achte den Schwung aus dem Handgelenk zu holen- trotzdem diesen Punkt am/im Arm belaste. Hat damit jemand Erfahrungen und kann mir vielleicht sagen wie er das evtl. wegbekommen/abtrainiert hat?

Vielen Dank schonmal für Antworten,
Gruß
D.
 

Tommi

Aktives Mitglied
Registriert
4 Mai 2006
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Hey!

Dein 5-er Problem versteh ich nicht. Willst du Pässe fangen oder wo springt er zurück? Wenn er am Gegner abprallt - du darfst nicht auf die gegnerischen Figuren zielen ;P

Zu deinem Handgelenk-Problem: Wenns nicht gut tut sollte mans lassen - schieß Jet ;)

MfG Tommi
 

Affenhand_halt

Mitglied
Registriert
9 Feb 2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ort
Michelstadt
Sry für die Ungenauigkeit - beim fangen springt er zurück. Also an der 1er Figur der 3er Reihe prallt er mir immer ab.
Und zum jet - jo wär natürlich generell eine Möglichkeit, aber liegt mir irgendwie nicht. Würde schon ganz gerne mein Abrollertraining nicht umsonst sein lassen...;-)
 

Maks

Aktives Mitglied
Registriert
1 Okt 2008
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Ort
Iserlohn
Affenhand_halt schrieb:
-obwohl ich sehr drauf achte den Schwung aus dem Handgelenk zu holen- trotzdem diesen Punkt am/im Arm belaste.

Ich denke mal, dass genau da der Hase im Pfeffer sitzt. Beim Abroller sollte doch der Schwung gerade nicht aus dem Handgelenk kommen. Das bleibt im Normalfall relativ steif bei der Geschichte. Im Grunde wird bei der Abrollbewegung doch einfach nur der Arm möglichst gerade nach oben gezogen. Ich würde an deiner Stelle, deine Technik diesbezüglich nochmal überprüfen.

Gruß
Maks
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Herzlich willkommen.
(Ich habe mir erlaubt den Thread.Titel aussagekräftiger zu machen. ;)

Affenhand_halt schrieb:
So jetzt mal zu meinen Fragen. Da meine Passfertigkeiten und Kontrolle auf der 5er bisher so gut wie nicht vorhanden waren, trainiere ich das zur Zeit hauptsächlich. Dabei passiert mir aber zum größten Teil das- gerade wenn ich an der Bande passe - der Ball an der Figur abprallt bzw nach links oben (zur 5er Reihe zurück) "ausbricht". Ich habe die Figur auch schon in verschiedenen Schrägstellungen gehabt, allerdings mit mässigem Erfolg. Manchmal gelingt es das der Ball - wie es wohl auch sein sollte den Schwung verliert - allerdings konnte ich bisher nicht feststellen was ich da anders gemacht hätte. Irgendwelche Tipps/Tricks dazu?
Die 3er nicht so stark festhalten im Prinzip muß sich die "Fänger-Puppe" etwas bewegen können wenn der Ball aufprallt.
Das gibt sich mit der Zeit.

Mein zweites Problem: In den ersten Wochen in denen ich den Abroller übte, passierte es mir immer wieder das ich nach einiger Zeit fiese Schmerzen im Armgelenk bekam, die sich im Prinzip anfühlten wie ein Tennisarm. Gut in der Zeit habe ich noch viel rumprobiert, Abroller technik war nicht klar usw. Mittlerweile kann ich den relativ gut und hatte auch ewig kein Problem mehr... jetzt fängt das allerdings wieder an. Ich merke auch das ich beim Abroller -obwohl ich sehr drauf achte den Schwung aus dem Handgelenk zu holen- trotzdem diesen Punkt am/im Arm belaste. Hat damit jemand Erfahrungen und kann mir vielleicht sagen wie er das evtl. wegbekommen/abtrainiert hat?

Die Schusskraft kommt eben NICHT aus dem Handgelenk!
Die Schusskraft beim Abroller kommt aus dem Oberarm.
Stelle dich mal an deinen Tisch, nimm den Griff (wie beim Abroller) in die Hand, halte die Hand zum Arm gerade und hebe den Tisch ein bisschen an. Der Muskel, der den Tisch hebt, dass ist der Muskel den Du benutzt um nen Abroller zu schiessen.
Die Hand überträgt nur die Bewegung und fängt den Griff auf damit er in der Hand (und damit kontrolliert) bleibt.

Viel Spaß beim Üben. :)
 

Niklas

Experte
Registriert
7 Sep 2007
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
0
Ort
Regensburg
Affenhand_halt schrieb:
Ich merke auch das ich beim Abroller -obwohl ich sehr drauf achte den Schwung aus dem Handgelenk zu holen- trotzdem diesen Punkt am/im Arm belaste.


Ähm beim Abroller holt man den Schwung nicht aus dem Handgelenk, das ist ja gerade der Witz dabei... Das Handgelenkt sollte steif und gerade sein. Mit "Armgelenk" meinst du den Ellenbogen? Könnte vielleicht daran liegen, dass du viel zu viel Kraft aufwendest und richtig an den Stangen reißt. Das ist weder für dich gesund, noch für die Stangen. Die Schußgeschwindigkeit kommt nicht durch Kraft sondern durch Schnelligkeit. Dazu muss man allerdings locker sein.. fürs Training: Bewegungen langsam üben, schei* egal wenns am Anfang bescheuert aussieht und deine Schüsse langsam sind, die werden automatisch schnell genug. Ich hab immer die Leute vor Augen die so an den Stangen anreißen, dass es den ganzen Tisch hochhebt, das ist weder ne saubere Technik noch auf Dauer erfolgreich..

hoffe ich konnte dir helfen wenn nciht schreib einfach noch mal

mfg Nik
 

church007

Mitglied
Registriert
20 Dez 2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ort
Iserlohn
Hallo David!

Ist auf den Dieter Thiele Videos ganz gut zu erkennen.
Bischen viel "halt" aber trotzedem sehr lehrreich.

Problem Nr.1:
http://www.youtube.com/watch?v=8T28Mie2Zb0&feature=related" onclick="window.open(this.href);return false;
Eventuell schießt du genau gerade. Wie auf dem Video zu erkennen
schießt er nicht gerade, sondern mit Effet und ein bißchen Schräg
mit Winkel zwischen Puppe und Bande. Ist "halt" Übungssache.

Problem Nr. 2:
http://www.youtube.com/watch?v=1aQVY5_jtdU&feature=related" onclick="window.open(this.href);return false;
Hört sich nach falscher Handhaltung an.

Am besten lässt du dir das mal von einem guten Spieler direkt am Tisch zeigen.
 

'juroPIN

Mitglied
Registriert
2 Feb 2009
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ort
Tübingen
Halt! Hört auf damit! Ich muss lachen und das tut bei meiner Erkältung weh! :nono: ;)
 

Affenhand_halt

Mitglied
Registriert
9 Feb 2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ort
Michelstadt
Also danke erstmal für all die Antworten ..halt;-)
Ja das mit dem Handgelenk war von mir wohl unglücklich beschrieben/formuliert. Sry dafür. Die Bewegung kommt natürlich aus dem Arm. Habe mich jetzt grade dabei aber nochmal beobachtet und bemerkt das ich nach dem hochziehen manchmal mit der Handfläche zu weit oben am Griff rauskomme. Ich denke ich werde mal ein paar vids zur Selbstüberprüfung machen und die mal langsam abspielen.

@Selbermacher: Das mit der 3er Stange lockerer halten werde ich mal ausprobieren, Danke!

@Church: Ja nach den vids hatte ich die pässe eigentlich angefangen zu üben. Auf dem vid pass unten (du hast ja pass oben geposted) schiesst er aber doch gerade an der Bande entlang? Oder hab ich das was falsch erkannt?


Gruß halt,
David
 

kaoskicker

Aktives Mitglied
Registriert
17 Jan 2007
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Ort
Garmisch/Regensburg
Hast zwar geschrieben, du hast es ausprobiert, aber eigentlich kann es nur daran liegen, dass du die Stürmerfigur nicht schräg genug stellst. Eigentlich bleibt dann der Ball gut unter der Figur liegen, oder rollt bei ordentlichen Brushpässen eher auf die mittlere Stürmerpuppe
 

FallenAngel

Neues Mitglied
Registriert
27 Jul 2008
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
wenn niklas recht hat und du zu viel kraft in den schuss legst, trainiere mit einem tornado ball.
oder allgemein um wechsler oder ballführung auf der drei zu trainieren.
is am anfang zwar verdammt schwer aber es lohnt sich.
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
FallenAngel schrieb:
wenn niklas recht hat und du zu viel kraft in den schuss legst, trainiere mit einem tornado ball.
oder allgemein um wechsler oder ballführung auf der drei zu trainieren.
is am anfang zwar verdammt schwer aber es lohnt sich.

Eine etwas leichter beherrschbare Alternative zum Tornado-Ball ist der Ball, den Leonhart heute in der Regel seinen Turniersiegern als Ball beilegt. Das ist der Ball, den es im Leonhart-Shop oder bei Kicker-Klaus als "Kunststoffball mit angerauhter Oberfläche" gibt. Das Material ist etwas härter als das des Soccer-Balls und der Ball ist etwas glatter, aber bei weitem noch nicht so flutschig wie ein Tornado-Ball. Das Gewicht entspricht auch dem Soccer-Ball, ebenso wie der Durchmesser. Daher eigentlich der ideale Übungsball - und als Einstieg in die Welt der glatteren Bälle dürfte dieser TS-Ball auch etwas weniger Frustpotenzial entfalten ;-)

Grüße
klaschatx
 

church007

Mitglied
Registriert
20 Dez 2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ort
Iserlohn
Hallo David!

Das hängt mit dem Treffpunkt zusammen.
Eventuell triffst du den Ball zu früh.
Das ist Übungssache.

Wenn du den Pass optimal triffst bekommt
er Drall und rollt Richtung Mittelpuppe auf der 3er Reihe.

Ist ja ein Beispielvideo. Die Aushohlbewegung beim Abroller ist schon extrem.
Die ist bei mir wesentlich geringer.

Noch mal ein Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=Y-CHsETXZh0&feature=related" onclick="window.open(this.href);return false;
Du musst auch richtig stehen, nicht zu nah am Tisch.

Erstmal langsam probieren, solang bis du immer an der Puppe vom Verteidiger vorbei kommst.
Die Geschwindigkeit kommt von alleine nach einiger Zeit.
 
Oben