1.Projekt 4 Stangen-Kicker und ein paar Fragen

BottleLeer

Aktives Mitglied
Registriert
19 Okt 2007
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Moin Moin,

Ich bin aktuell dabei einen Mini-Kicker zu planen, dass heißt in diesem Falle 2 Stangen je Seite bei normaler Spielfeldbreite und Stangenabstände, etc.. Der Clou die Torbande soll wechelbar in eine Nut liegen, sodass man auch Torbanden mit 2 oder 3 Toren oder ner verstellbaren Blende(wie beim Kickertrainer) schnell einbauen kann. (möglichkeite andere Spaßspiel(z.b. als Anlehnung an das NeoGeo-spiel Windjammers), vorallem auch für ander Leute die gegen etwas geübtere Kickerspieler schnell die Motiavtion verlieren.

Verbaut werden soll Ullrichmaterial (Standardstangen, Wechsellager, Puffer, Griffe etc.) mit Fireball-European-Soccerfiguren (da ich die überhabe). Es sollen Tornardostyle 3 Torhüter verwendet werden, da im Falle anderer Torkonstelationen hochgezogene Ecken störend wären (und weniger Aufwand ist). Als Korpus Material wollte ich Multiplex verwenden, in 25 mm Stärke an der Seitenbande und 18 mm für Rückwand, Torbande, etc.. Das Spielfeld soll aus 18 mm MDF mit HPL beschichtung bestehen. Soweit die Randinformationen.

So und nun noch ein paar Fragen, bei denen ich eure Hilfe gut gebrauchen könnte (habe noch keine Informationen auf entsprechenden Seiten gefunden, Kickerbau etc.)

- Reichen 25 mm Wandstäker, da der Kicker nicht so lang ist und passen die Wechsellager bei 25 mm Wandstärke?
- Muss die Innenbande mit Resopal beschichtet werden oder geht es auch mit lackieren oder ohne Oberflächenbehandlung? Wenn ja welcher Lack?
- Wie hoch sollte das Gefälle im Ballkasten mindestens sein? Reichen 3 cm auf 68 cm länge?

Viele Grüße und Vielen Dank,

BottleLeer
 

e.t.chen

Experte
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.483
Punkte Reaktionen
49
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Hi

Coole Idee. (y)

Ich würde sagen, 25mm sollte bei den Maßen und Multiplex reichen.
Die Wechsellager haben Gewinde, die bis etwa 2,2cm Wandstärke noch greifen. Bei 2,5 cm also vom Gewinde her kein Problem. Das Gewinde ragt dann auf der Griffseite etwa 6 mm aus dem Tisch über den Lagerring hinaus. Aber das ist ja nur kosmetischer Natur.
Bei meinem Selbstbau (Leimholz) hab ich die Innenbanden nur geschliffen und mit Klarlack lackiert. Bei Multiplex ist das vielleicht nicht so schick, weil das Holz ja keine Maserung hat. Ob da farbiger Lack geht, oder das blöd aussieht, müssten die erfahreneren Selbstbauen beurteilen. Spielerisch ist es zumindest bei lackiertem Leimholz gut spielbar.
Und das Gefälle sollte mE auch reichen. Wenn du den Rücklauf nicht grad mit Luftpolsterfolie auskleidest ;)

Viel Erfolg und Spaß beim Bau! (y)
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.354
Punkte Reaktionen
1
Ort
in der nähe von Krefeld
BottleLeer schrieb:
- Reichen 25 mm Wandstäker, da der Kicker nicht so lang ist und passen die Wechsellager bei 25 mm Wandstärke?
- Muss die Innenbande mit Resopal beschichtet werden oder geht es auch mit lackieren oder ohne Oberflächenbehandlung? Wenn ja welcher Lack?
- Wie hoch sollte das Gefälle im Ballkasten mindestens sein? Reichen 3 cm auf 68 cm länge?


Das ist mal ne witzig Idee - halt uns auf jeden Fall über den Bau auf dem Laufenden

Zu deinen Fragen:
- 25 mm Wandstärke sollten reichen -
- die Innenbande muss nicht mit Resopal beschichtet werden. Man muss sich aber darüber im Klaren sein, das Resopal auch einen Teil der Spieleigenschaften ausmacht. Stichwort Bandenschüsse. Und - ich denke Resopal trägt auch zur höheren Haltbarkeit bei. Lackieren geht natürlich auch - ich habe bei solchen Dingen gute Erfahrungen mit Parkettlack gemacht - den gibt es je nach Geschmack auch in seidenmatt, wenn man nicht auf die Hochglanznummer steht. Aber vllt solltest du da noch mal einen Profi zu befragen.
- Dein Gefälle sollte reichen - kannste aber doch einfach mal testen. Nimm ein Brett von 68 cm länge - stelle es an einem Ende 3 cm hoch und lege eine Ball drauf. 8)

e.t.chen schrieb:
Bei Multiplex ist das vielleicht nicht so schick, weil das Holz ja keine Maserung hat.
Häh, wieso hat Multiplexholz keine Maserung?? :-? :-? Hat es doch eigentlich immer. Mehr oder weniger Maserung - hängt doch davon ab welches Holz als Deckschicht drauf ist. Einzige Ausnahme, meines Wissens ist die Sieb-Film-Platte.
 

e.t.chen

Experte
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.483
Punkte Reaktionen
49
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
e.t.chen schrieb:
Bei Multiplex ist das vielleicht nicht so schick, weil das Holz ja keine Maserung hat.
Häh, wieso hat Multiplexholz keine Maserung?? :-? :-? Hat es doch eigentlich immer. Mehr oder weniger Maserung - hängt doch davon ab welches Holz als Deckschicht drauf ist. Einzige Ausnahme, meines Wissens ist die Sieb-Film-Platte.

Oh, OK, hatte da wohl ein anderes Bild im Kopf wo als Deckschicht immer nur sone Sperrholzschicht ohne Furnier war
 

LieberEinzel!

Aktives Mitglied
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
0
Vielleicht helfen dir diese Videos an der ein oder anderen Stelle:

http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-leben-taeglich-wissen/clip/pimp-my-tischkicker-teil-1-1.199313

http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-leben-taeglich-wissen/clip/pimp-my-tischkicker-teil-2-1.199315

Ich könnte mir vorstellen, dass die Hebelverhältnisse durch die kürzeren Seiten (auch mit Beinen) eher negativ fürs Spiel sind. Der Tisch sollte also einiges wiegen.
Bei zwei Stangen musst du dich zudem fragen wieviele Puppen in welchem Abstand denn drauf sollen. Ist halt nen "Schweißer-Tisch" :LOL: . Mit original 1:5 wirds eng, mit original 1:3 wahrscheinlich schnell langweilig.
 

e.t.chen

Experte
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.483
Punkte Reaktionen
49
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Oje, da hat Kabel1 bestimmt mitbestimmt, was Figuren und Puffer angeht.
Warum sollte er sonst erst extra schauen, wie der Abstand zur Bande sein soll um dann doch diese Federn einzubauen. Und die Figuren würde auch kein Mensch, der sich mit Kickern auskennt, noch verbauen.
 

BottleLeer

Aktives Mitglied
Registriert
19 Okt 2007
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Moin Moin,

viele Dank für die schnellen und hilfreichen Antoworten. (y)

habe mittlerweile mal eine Zeichnung angefertigt für die Seitenwand (auch Torblenden und Torraum). Denke das die Maße so stimmen sollten. Werde nächsten Monat mal damit zum Schreiner gehen und einen Kostenvoranschlag fürs Zuschneiden und Fräßen der Bretter einholen. (Habe als Student leider nicht die technische, wie platzmäßige Ausstattung um Holzarbeiten wie Fräsen durchzuführen, zudem sollte es ja auch genau werden) Falls es nicht viel zu teuer wird das Projekt umgestetzt.

Die Kabel1-Nummer ist nicht das was mir vorschwebt. Wie schon erwähnt soll der Kicker die Normale Spielfeldbreite und somit auch Stangenlänge bekommen.

Ich werde euch auf in Bild und Text auf dem laufenden Halten. Falls erwünscht, wenn nicht einfach meckern ;) .

Viele Grüße,

BottleLeer
 

Anhänge

  • Seitenwand.jpg
    Seitenwand.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 3.048

Kick_It

Mitglied
Registriert
8 Feb 2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hey Bottle Leer

Eine kurze Antwort über das Gelingen oder wenigstens an was dein Projekt gescheitert ist würde uns schon interessieren?

Denke über den Bau eines Kickers für meinen Bruder nach und da könnte ich deine Erfahrungswerte gebrauchen.
 
Ähnliche E-Roller Themen
User Titel Forum Antworten Datum
E Neues Projekt: 63er Turniersieger suche diverse Teile Schwarzes Brett 0
petermitoe Leo Soccer Projekt Schwarzes Brett 0
S Kickerbau Projekt 2018 Kickerbau Reportagen 24
W [SUCHE] Defekten Tisch für Projekt Schwarzes Brett 4
K Kicker-Tisch Projekt 58 bei Kicker-Klaus Kickertische selber bauen 6
D Projekt Tischkicker Marke Eigenbau Kickertische selber bauen 22
T Turniersieger-Projekt Kickertische selber bauen 0
G Kicker der deutschen Meister auf ebay für soziales Projekt Kickertische 13
W Endlich ist Projekt 4 FERTIG! Kickertische selber bauen 5
S Buche Leimholz Projekt auf kickerbau.org Kickertische selber bauen 3
N Neues Projekt: Der eigene Kicker Kickertische selber bauen 8
K das aktuelle projekt Kickertische selber bauen 31
klaschatx Projekt no3 gestartet! - Jetzt fertig: 'Fireball light' Kickerbau Reportagen 33
S Mein Kicker-Projekt... Kickertische selber bauen 10
T Mein Projekt Kickertische selber bauen 6
Danny84 Danny's Kicker-Projekt Kickertische selber bauen 99
E Schmitz & Gerdes Arena Match Restauration - auf der Suchen nach den richtigen Stangen Kickertische 7
F 15,9mm stangen wenn der erest für 16mm ausgelegt ist? Kickertische selber bauen 5
S Bei meinem Leo Pro Tournament mit Wechsellager sind die Stangen schwerfällig Kickertische 6
K Stangen - Lager - Verhältnis Kickertische 1

Ähnliche E-Roller Themen

Oben